Christlicher Norden – Muslimischer Süden

Tischler, Matthias M. / Fidora, Alexander (Hrsg.)
Christlicher Norden – Muslimischer Süden
Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter
 
Bandnummer
VII
Auflage
1. Auflage
Umfang
789 Seiten
Einband
gebunden
Erscheinungstermin
05.07.2011
Bestell-Nr
10427
ISBN
978-3-402-10427-9
DOI-Nummer
10.17438
Preis
89,00
Christlicher Norden – Muslimischer Süden: Dieses geographische wie religiöse Gegensatzpaar umschreibt eine gerade in jüngster Zeit spannungsreiche Nord-Süd-Konstellation zwischen Europa und Afrika/Asien. Zugleich verbalisiert es eine religiöse Raumordnung, die als eine Geschichte konkurrierender Führungsansprüche aufgedeckt wird, die Christen und Muslime diesseits und jenseits der Iberischen Halbinsel im späteren Mittelalter wechselweise erhoben haben. Eine Gemengelage keineswegs scharf gegeneinander abgrenzbarer Kulturen und Religionen, zu der auch die Juden gehören, liegt den spezifischen Transfer- und Transformationsprozessen zugrunde, die maßgeblich zur Ausbildung der religiösen, kulturellen und intellektuellen Topographie der Iberischen Halbinsel beigetragen haben.

Ausgewiesene Kenner der mittelalterlichen Iberischen Halbinsel, die mehreren Wissenschaftlergenerationen und verschiedenen Forschungsnationen angehören, haben substantielle neue Beiträge zu den wichtigsten hispanistischen Themenfeldern geliefert und somit erstmals einen fruchtbaren transdisziplinären Dialog zur kulturräumlichen Erschließung der Iberischen Halbinsel im Mittelalter angestoßen. Neueste Fragestellungen zur Mobilität von Texten und künstlerischen Ausdrucksformen, zu Techniken der Kommentierung von Texten als Wege der Annäherung an das religiös Fremde bzw. Andere, zu Formen der reflexiven Lektüre und Widerlegung des religiös Anderen sowie zur Begrenztheit und Zerbrechlichkeit der Akteure und nicht zuletzt zur Wahrung und Durchsetzung eigener Positionen bzw. zur Infragestellung anderer Haltungen mittels Schriftlichkeit und Institutionalisierung bzw. Mission und Dialog gliedern und charakterisieren die Darstellung.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
S. 5–6

Annäherung

Matthias M. Tischler / Alexander Fidora
Die Iberische Halbinsel im geographischen und religiösen Weltbild des Mittelalters
S. 13–36

Einblick

Klaus Herbers
Christen, Juden und Muslime. Kontakte und Abgrenzungen während des hohen Mittelalters auf der Iberischen Halbinsel
S. 37–58

Mobilität von Texten und künstlerischen Ausdrucksformen

Rafael Ramón Guerrero
Conocimiento de la filosofía árabe y musulmana por parte de algunos judíos hispanos del siglo XI y comienzo del XII
S. 59–68

Charles Burnett
Two approaches to natural science in Toledo of the twelfth century
S. 69–80

Alexander Fidora
Die Wahrnehmung des Anderen im Spiegel von mittelalterlichen Übersetzungstheorien
S. 81–92

Christiane Kothe
Transformation processes relying on substrate from late antiquity. Ibero-Occitan vegetal capitals in the eleventh and twelfth centuries
S. 93–128

Almudena Blasco Vallés
Astudillo, ejemplo de las transferencias del arte árabe en el reino de Castilla
S. 129–140

Techniken der Kommentierung als Wege der Annäherung

José Martínez Gázquez
Las glosas en la primera traducción del Alcoran latinus
S. 141–152

Óscar de la Cruz Palma
Notas de lectura a la Chronica mendosa et ridicula Sarracenorum, siglo XII
S. 153–166

Matthias M. Tischler
Übersetzen als des/integrativer Akt. Die lateinischen Übertragungen arabischer muslimischer Literatur auf der Iberischen Halbinsel im 12. und 13. Jahrhundert
S. 167–190

Formen der reflexiven Lektüre und Widerlegung

Hans Daiber
Weltgeschichte als Unheilsgeschichte. Die arabische Übersetzung von Orosius' Historiae adversus paganos als Warnung an die Muslime Spaniens
S. 191–200

John V. Tolan
”Ipsius gladio occidere“. The use and abuse of Scripture in Iberian religious polemics
S. 201–214

Harvey J. Hames
’And on this rock I will build my community‘. Jewish use of the Gospel in fifteenth-century Spain
S. 215–230

Liminalität und Fragilität der Akteure

Maribel Fierro Bello
A Muslim land without Jews or Christians. Almohad policies regarding the ’protected people‘
S. 231–248

Wolfram Drews
Potentiale des Dialogs. Chancen und Risiken der Grenzüberschreitung
S. 249–266

Yossef Schwartz
Images of revelation and spaces of discourse. The cross-cultural journeys of Iberian Jewry
S. 267–288

Ángel Sáenz-Badillos
La imagen del «cristiano» y del ‹moro› en la literatura hebraica de la Península Ibérica medieval
S. 289–314

Frederek Musall
Tradition and controversy. Meir Abulafia (1165/1170–1244), Yehuda al-Ḥarīzī (1160/1165–1230) and the cultural heritage of al-Andalus
S. 315–328

Anna Akasoy
Al-Andalus in exile. Identity and diversity in Islamic intellectual history
S. 329–346

Stabilisierung durch Schriftlichkeit und Institutionalität

Patrick Henriet
Propagande hagiographique et Reconquête
S. 347–362

Matthias Maser
»Hispania« und al-Andalus. Historiographische Selbstpositionierungen im Spannungsfeld von Identität und Alterität
S. 363–388

Ludwig Vones
Die päpstliche Einflußnahme im iberischen Raum zur Förderung von Integrations- und Desintegrationsprozessen
S. 389–402

Carlos Manuel Reglero de la Fuente
Cluny en el contexto político y cultural de la Península Ibérica, siglos XII–XIII
S. 403–432

Philippe Josserand
Les croisades de Terre sainte et les ordres militaires dans les chroniques royales castillano-léonaises, milieu XIIᵉ – milieu XIIIᵉ siècle
S. 433–444

Nikolas Jaspert
›Reconquista‹. Interdependenzen und Tragfähigkeit eines wertekategorialen Deutungsmusters
S. 445–468

Konzepte der Mission und des Dialogs

Robin J. E. Vose
The limits of Dominican mission in the Western Mediterranean
S. 469–488

Jesús Santiago Madrigal Terrazas
Judíos, moros y cristianos. La visión teológica de Juan de Segovia (1393–1458) acerca de las tres culturas ibéricas
S. 489–504

Henrik Wels
Zum anthropologischen Diskurs des Spätmittelalters auf der Iberischen Halbinsel und seiner Bedeutung für die hispanische Expansionspolitik
S. 505–524

Ausblick

Mariano Delgado
Zur Führung bereit oder Eine Nation findet ihre historische Bestimmung. Spanien um 1500
S. 525–554

Bibliographie
S. 555–730

Register
S. 731–789
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