Klimaaktivist*innen diskutieren mit CEOs, Hedgefonds orientieren sich an Nachhaltigkeitskriterien, Social Businesses möchten die Welt verbessern und Wirtschaftsfakultäten richten Ethiklehrstühle ein. Wirtschaftsethik gehört zusehends zum gesellschaftlichen, politischen und akademischen Alltag.
Auch in der sozialethischen Reflexion haben wirtschaftsethische Fragen längst den Rahmen einer „Nischenethik“ verlassen. Gesellschaftliche, politische, kulturelle und kirchliche Themen erscheinen immer häufiger nicht angemessen bearbeitbar zu sein, ohne die jeweiligen wirtschaftsethischen Implikationen zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund ist die christliche Sozialethik aufgefordert, „neue Leitbilder für den Fortschritt“ (Papst Franziskus) in einer vernetzten und sich rasant verändernden Welt zu entwerfen.
Die Texte des Sammelbandes nähern sich dieser Aufgabe aus unterschiedlichen Richtungen. Ein erster Teil versammelt grundlegende Überlegungen zu Themen und Begriffen einer zeitgemäßen Wirtschaftsethik. Der zweite Teil nimmt konkrete Akteure und Handlungsbereiche in den Blick: von Steuersystem, Wohlfahrtsstaat und Altersvorsorge bis hin zu Unternehmensberatungen und Greenwashing.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
S. 9–16
Grundlagen und Begriffe
Claudius Bachmann
„Eine oszillierende Einheit“ (W. Korff) – Sozialethische Erkundungen einer wirtschaftsethischen Topologie
S. 17–60
Cornelia Mügge
Freiheit und freier Markt. Eine kritische Analyse am Beispiel der No-Billag-Debatte
S. 61–82
Alexandra Kaiser-Duliba
Arbeit 4.0. Sozialethische Zugänge zum Arbeitsbegriff im Kontext digitaler Transformationsprozesse
S. 83–116
Katharina Ebner
Öffentlichkeit und Privatheit in der digitalen Gesellschaft – Leitbilder unter Druck
S. 117–134
Konkretionen und Implementierungen
Andreas Fisch
Damit sich Leistung mehr lohnt! Steuerliche Anreize für auskömmliche Erwerbsarbeit
S. 135–164
Jonas Hagedorn
Wohlfahrtsstaatstheorie und die Kostenexplosion sozialer Dienstleistungen. Vorüberlegungen zu einem durchgehenden Thema christlicher Sozialethik
S. 165–202
Robert Kläsener
Zwischen unternehmerischer Verantwortung und Greenwashing – eine Best Practice-Perspektive
S. 203–222
Christian Kroll
Sozialökonomische Rationalität in Unternehmensberatungen? Eine qualitativ-empirische Spurensuche
S. 223–248
Lars Schäfers
Aktienbasierte Vermögensbildung im Rahmen der Alterssicherung: Eine sozialethische Sondierung
S. 249–270
Autor*innenverzeichnis
S. 271–272