Geht es der Spiritualität am Ende um Ähnliches wie der Kunst: nicht um Kunst-Stücke, sondern um Präsent-Werden werden von Raumen, Gegenständen und Lebenserfahrungen? Die Wirkung ist nicht statisch, sondern ein Gegenwärtig-Werden von Fragen, Ahnungen, Zusagen, Brüchen
und Irritationen, ein neues Verständnis der Gegebenheiten, der einen „anderen Zustand” mit sich bringt. An diesem Punkt der Transformation gibt es eine tiefe Verwandtschaft zwischen geschenkt-gelungenem, spirituellem Vollzug und der geschenkt-gelungenen Begegnung mit einem Kunstwerk. Wozu hin?
Zur Berührung – durch die äußeren und inneren Sinne?
Zur Öffnung – für die existentielle Wahrheit?
Zum Überschritt – aus der Funktion?
DA-hin. Spiritualität und Kunst, zwei Schulen der Präsenz.
Welche Kunst und welche geistliche Lebenskunst führt in das Wunder der Wahrnehmung, oder anders formuliert, was führt in die Tatsache der Gegenwart, der Präsenz der Dinge, die uns aus- und leer räumt, wie einen Trinkbecher, den man in einen Wasserfall hält, und doch ganz erfüllt? DA.
In diesem Buch sollen Spuren verfolgt werden, von der Kunst zur Spiritualität und von der Spiritualität zur Kunst.
Inhaltsverzeichnis
Thomas Möllenbeck / Ludger Schulte OFMCap
Vorwort
S. 9–12
Ludger Schwienhorst-Schönberger
Das biblische Bilderverbot und die bildliche Darstellung Gottes – ein Widerspruch?
S. 13–30
Gerhard Hotze
Bilder der Herrlichkeit. Christus und die Christen als Ikonen nach 2 Kor 3-4
S. 31–50
Christian Uhrig
„Erwarte die Hand Deines Künstlers” – Gott als Künstler bei Irenäus von Lyon und der Mensch als Kunstschaffender
S. 51–62
Dominikus Kraschl OFM
„In allem Schönen schaute er den Schönsten”. Zur systematischen Grundlegung eines theologischen Erkenntniswegs
S. 63–75
Ludger Schulte OFMCap
Kunst und Kontemplation – Ein Brückenschlag in die Präsenz
S. 76–83
Jan-Heiner Tück
Verborgene Gegenwart. Zur poetischen Theologie des Hymnus Adoro te devote
S. 84–109
Markus Kneer
„Auge sein” – Gustave Courbet und die Präsenz der Welt
S. 110–127
Stephan Winter
Wolf oder Lamm? Überlegungen zum Verhältnis von Liturgie und Performance art
S. 128–156
Thomas Möllenbeck
Manifesto – Zur Präsenz des Künstlers in seinem Werk
S. 157–186
Zum Verhältnis von Kunst und Spiritualität
Niklaus Kuster OFMCap
Ein Lebensbild zu Franz von Assisi in Bildern. Die Barditafel von Florenz – Komposition und Botschaft für heute
S. 187–209
Reinhold Zwick
Hinter die Bilder – Filmästhetik und Spiritualität
S. 210–224
Ulrich Engel OP
Gegenwärtig in der Zeit. Marie-Alain Couturier OP und die Art Sacré in Frankreich
S. 225–234
Josef Meyer zu Schlochtern
„Und lass mich sehn dein Bilde” – Impulse zur Christusfrömmigkeit in der Gegenwartskunst?
S. 235–246
Claudia Gärtner
Zeitgenössische Kunst als Quelle von (christlicher) Spiritualität? Ästhetische und empirische Zugänge
S. 247–266
Katharina Karl
Dialogische Kunst – Bildkonzepte in der Citypastoral. Denkanstöße am Beispiel vom „verdrehten Christus”
S. 267–275
Ina Schaede
Zur ikonischen Präsenz des (National-)Heiligen. Die Sehnsucht nach dem vermeintlich Authentischen – das Wladimir-Denkmal in Moskau
S. 276–288
Rudolf Hein OPraem
Veritatis Splendor – Ästhetisch-ethische Schlaglichter auf die textile Hermeneutik Benedikts XVI.
S. 289–313
Thomas Eggensperger OP
Literarisch das Politische betrachten. Mario Vargas Llosa – ein Schriftsteller analysiert die Gesellschaft
S. 314–322
Thomas Dienberg OFMCap
Auf dem Weg zu einer ‚literarischen Theologie’ nach Auschwitz – ein Überblick mit Ausblick
S. 323–352
Personenregister
S. 353–355
Hinweise zu den Autoren
S. 356–359
Abbildungsverzeichnis
S. 360
Abbildungen
S. 361–376