Die im Jahre 1668 publizierten Origeniana von Pierre-Daniel Huet (1630–1721) sind ein Meilenstein der Wissenschaftsgeschichte und der Origenesforschung. Sie enthalten die erste wissenschaftliche Analyse des Lebens, der Lehre und der Schriften des Origenes. Der französische Gelehrte Huet stand der Vernunfttheologie des christlichen Philosophen Origenes allerdings kritisch gegenüber. Gegen den Rationalismus von René Descartes’ Cogito ergo sum vertrat Huet einen radikalen Skeptizismus, dessen Misstrauen in die Vernunft in einen ebenso radikalen Fideismus mündete, in dem der Glaube der Vernunft übergeordnet ist. Aus dieser Einstellung heraus kritisierte Huet das Bemühen des Origenes um eine rationale Durchdringung des christlichen Glaubens: Mit seiner übermäßigen Betonung der Vernunft und der in ihr gründenden Freiheit habe der Alexandriner die Theologie auf falsche Wege gewiesen. Ungeachtet dieser ablehnenden Haltung hat Huet Origenes dennoch gegen ungerechtfertigte und überzogene Vorwürfe, wie sie in der Geschichte des Origenismus immer wieder vorgebracht worden sind, verteidigt und seine Gedanken auf der Basis einer wissenschaftlichen Methodik objektiv und kritisch dargestellt.
Über den Autor
Alfons Fürst ist Professor für Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie sowie Gründer und Leiter der Forschungsstelle "Origenes" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
S. 7–12
Kontexte und Inhalte der Origeniana von Pierre-Daniel Huet
Alfons Fürst
Skeptizismus und Fideismus. Pierre-Daniel Huet und die Vernunfttheologie des Origenes
S. 13–34
Elena Rapetti
Pierre-Daniel Huet's Origeniana. Origenian Scholarship in Early Modern France
S. 35–74
Alfons Fürst
Res Origenis referre. Kontext, Themen und Methoden der Origeniana Pierre-Daniel Huets
S. 75–90
Josef Lössl
Origenis Vita. Beobachtungen zur Biographie des Origenes in den Origeniana Pierre-Daniel Huets
S. 91–114
Alfons Fürst
Quelle aller Irrtümer des Origenes? Die Trinitätslehre in Huets Origeniana im Kontext der neuzeitlichen Hellenisierungsdebatte
S. 115–140
Christoph Bruns
Die Christologie des Origenes nach Pierre-Daniel Huet
S. 141–172
Bernward Schmidt
Origenes Pelagianus? Huets Auseinandersetzung mit dem Origenesverständnis Cornelis Jansens
S. 173–202
Christian Hengstermann
Die Auferstehung des Leibes und die Wiederherstellung aller Dinge. Rationale Theologie und Eschatologie in Pierre-Daniel Huets Origeniana
S. 203–238
Peter Walter
Eucharistie und Verdauung. Keineswegs blasphemische Überlegungen zur Transsubstantiationslehre
S. 239–256
Andrea Villani
Die literarische Tätigkeit des Origenes im dritten Buch der Origeniana Pierre-Daniel Huets
S. 257–285
Anhang: Pierre-Daniel Huets Origeniana
Petri Danielis Huetii Origeniana. Operis totius prologus et patitio – Pierre-Daniel Huet, Origeniana. Vorwort und Gliederung des ganzen Werkes
S. 286
Liber secundus: Origenis doctrina. Libri secundi partitio – Zweites Buch: Die Lehre des Origenes. Gliederung des zweiten Buches
S. 286–287
Caput secundum: Origenis dogmata. Capitis secundi prologus et partitio – Zweites Kapitel: Die Lehrmeinungen des Origenes. Vorwort und Gliederung des zweiten Kapitels
S. 288–289
Quaestio Sexta. De anima – Sechste Untersuchung: Über die Seele
S. 290–355
Inhaltsverzeichnis der Origeniana
S. 356–360
Bibel
S. 361
Origenes
S. 362–364
Antike Autoren
S. 365–368
Mittelalterliche und frühneuzeitliche Autoren
S. 369–374
Namen und Sachen
S. 375–385