Auf Betreiben des byzantinischen Kaisers Justinian I. wurde Origenes von Alexandria (185–253/54) im Umfeld des Ökumenischen Konzils von Konstantinopel 553 als Häretiker verurteilt. Diese Verketzerung hatte weitreichende Folgen für die weitere Rezeption seiner Werke und seiner Theologie sowie für das Bild, das künftige Generationen sich von ihm machten. Die Beiträge des vorliegenden Bandes analysieren die kirchenpolitischen, monastischen und theologischen Hintergründe dieser Debatten über Origenes und die ihm zugeschriebenen Lehren auf der Basis der dafür vorhandenen Quellen. Diese werden in einem Anhang mit (meist ersten) deutschen Übersetzungen und ausführlichen Kommentierungen als Arbeitshilfen für die weitere Forschung dieser Vorgänge vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
S. 5–10
Verurteilung des Origenes
Alfons Fürst
Origenesbilder in der Spätantike. Vom akademischen Freiheitsphilosophen zum Ketzer der Präexistenz und Apokatastasis
S. 11–58
Edward Watts
The Theological Interventions of a Restless Emperor
S. 59–68
Alexandra Hasse-Ungeheuer
Das palästinische Mönchtum und der Streit um Origenes im 6. Jahrhundert im Spannungsfeld zwischen Jerusalem und Konstantinopel
S. 69–84
Christoph Brunhorn
Kontrollverlust? Der Bericht des Kyrill von Skythopolis über den zweiten Origenismusstreit als Konflikt um Bildung, Autorität und Macht
S. 85–120
Thomas R. Karmann
Die Origenismuskrise und der christologische Streit des 6. Jahrhunderts. Eine Spurensuche
S. 121–148
Josef Lössl
Die Verurteilung des Origenes und die spätantike Kirche des Westens. Der Fall des pseudoaugustinischen Traktats De incarnatione et deitate Christi ad Ianuarium
S. 149–169
Origeneskritik im 6. Jahrhundert
Justinian
Traktat gegen Origenes (mit den Anathematismen von 543)
S. 170–233
Justinian
Brief an das Konzil von Konstantinopel (mit den Anathematismen von 553)
S. 234–247
Barsanuphius
Lehrschreiben an Bischof Aurelianus von Gaza über die Ansichten des Origenes, Evagrius und Didymus
S. 248–261
Theodor von Skythopolis
Schreiben über die Irrtümer des Origenes
S. 262–267
Kyrill von Skythopolis
Das Leben des Sabas (Auszug)
S. 268–297
Evagrius Scholasticus
Kirchengeschichte (Auszug)
S. 298–303
Georgios Hieromonachos
An Epiphanius über die Häresien (Auszug)
S. 304–315
Pseudo-Augustinus
Über die Fleischwerdung und die Gottheit Christi an Januarius
S. 316–374
Bibel
S. 375–377
Origenes
S. 378–379
Antike Autoren
S. 380–385
Personen und Sachen
S. 386–394