Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell – Neu
Karlheinz Wecht
Der Vorsitzende berichtet
S. 86
Hanne und Lothar Rheinberger
Alle 10 Jahre wieder – Kurzbesuche an den DS in New York und Washington
S. 87
Verband
Juliane Köhler
Newsletter/VDLiA-Rundbrief und neuer Internetauftritt des VDLiA
S. 88–90
Persönliche Nachrichten
S. 91
Anschriften der Mitarbeiter dieses Heftes
S. 92–93
Schwerpunkt
Stephan Schneider
Einleitung: Innovatives Lernen
S. 94
Tanya Wittal / Friedhelm Tromm
„Exzellenzinitiative innovatives Lernen 2013“ – iDSB gewinnt Hauptpreis und initiiert erfolgreiche Schülerfirma „B-YO“
S. 94–97
Bettina Jeanvré
Aprender a emprender – Wirtschaft macht Schule, Projekt zur Schaffung zukünftiger wirtschaftlicher Perspektiven auf den Kanaren an der Deutschen Schule Las Palmas de Gran Canaria
S. 98–101
Kurt Endres
„Lady Marmelade“ – eine Erfolgsgeschichte
S. 102–103
Aune Chu / Wolfgang Voigtländer
Tomatenfisch – Fischtomaten, Projekt der Deutsch-Peruanischen Schule „Beata Imelda“ Chosica-Lima
S. 104–109
Katharina Putzer
Einzelne „Lernpakete“ zu einem Wissensnetz verbinden
S. 110–114
Carsten Antoni / Teresa Thalmaier
Jugendliche stärken und ihnen eine Stimme geben – „youthinkgreen“ an der DHPS Windhuk
S. 115–119
Alexander Brock
Der „Bike-Bus“ – ein nachhaltiges Transportprojekt an der DHPS
S. 120–122
Beatrice Brock
Das Windmühlenprojekt im Damaraland
S. 123–126
Katharina Forth / Franziska Schäfer
Informieren, Vernetzen, Qualifizieren: Online-Lernen mit PASCH-net
S. 127–128
Venio Piero Quinque
Deutsche Auslandsschulen und Technische Universitäten sind Innovationsmotoren
S. 129–134
Ausland
Hans-Peter Jacht
Das Deutsche Sprachdiplom in Frankreich – Ein Musterbeispiel bilateraler Kooperation
S. 135–137
Susanne Rosenbaum
Maybebop begeistern Deutsche Schule Washington D.C.
S. 138
Marcus Dietrich
Der lange Weg zum Studium in Deutschland – Aufgaben und Probleme bei der Studienberatung an Auslandsschulen
S. 139–142
Unterricht
Martin Wicke
„Warum ist die Banane krumm?“ – Wenn an einer deutschen Auslandsschule der Mathematiklehrer zum Zeitzeugen im Geschichtsunterricht wird
S. 143–144
Bahira Žunić
Geschichten erzählen
S. 145–146
Tanja Unterberg-Ogalla Rodríguez
Selbstbewusstsein schulen durch das Debattieren
S. 147–149
Aus der Praxis für die Praxis
Martin Wicke
„Zurück in die Vergangenheit“: Die Kinderzeitmaschine – Eine webquestbasierte, virtuelle und interaktive Zeitreise im Rahmen des DFU-Geschichte und der regionalen DFU-Lehrerfortbildung
S. 150–153
Verschiedenes
Teresa Martinez Roca
Karriere einer jungen Spanierin in Deutschland
S. 154–155
Feuilleton
Dieter Hackenberg
Aus „Geschichten, die das Leben etwas anders schrieb“
S. 156
Jürgen Lehmann (✝)
Dreimal im Ausland – drei elementare Erfahrungen
S. 157–158
Jürgen Schumann
Lust auf Berlin?
S. 159
Rezensionen
S. 160–175