Inhaltlicher Schwerpunkt der Zeitschrift des Verbandes Deutscher Lehrer im Ausland sind die Berichte aus den deutschen Auslandsschulen und anderen Schulen, an denen von Deutschland entsandte Lehrer(innen) tätig sind. Diskutiert werden auch Fragen des Auslandsschulwesens allgemein. Darüber hinaus gibt es Beiträge zur Methodik des DaF- und DFU-Unterrichts, Feuilletonistisches zum Leben im Ausland, Verbandsnachrichten mit Tipps für deutsche Lehrkräfte im Ausland und einen ausführlichen Rezensionsteil. Herausgegeben vom Verband Deutscher Lehrer im Ausland. Schriftleitung: Stephan Schneider ISSN 0724-5343 Das Bezugsgeld ist für Mitglieder des VDLIA im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Jahresabo Inland 2015: 52,– €
Einzelheft Inland 2015: 13,– €
Jahresabo Ausland 2015: 57,– €
Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell – Neu
Karlheinz Wecht
Der Vorsitzende berichtet
S. 90
Verband
Anträge an die 32. Hauptversammlung in Leipzig vom 5.–8. August 2015
S. 91–92
Manfred Egenhoff
Ein Gespräch mit Fachberatern auf der FB-Tagung am 4. Februar 2015 in Berlin
S. 93
Präsenz des VDLiA auf der didacta in Hannover
S. 94
Persönliche Nachrichten
S. 95
Anschriften der Mitarbeiter/innen dieses Heftes
S. 96
Auslandsschulwesen
Dorothée Bauni
Die neue BLASchA-Vorsitzende aus Rheinland-Pfalz stellt sich vor
S. 97–98
Schwerpunkt: Lehrerfortbildung
Rainer E. Wicke
Einleitung zum Schwerpunkt
S. 99
Rainer E. Wicke / Karin Ende
Anforderungen an eine zeitgemäße Lehrerfortbildung – Struktur und Prinzipien
S. 100–115
Marianne Hepp / Puneet Kaur
Implikationen für eine zeitgemäße Lehrerfortbildung aus der Sicht des Internationalen Deutschlehrerverbandes (IDV)
S. 116–121
Hans-Jürgen Krumm
Lehrkompetenzen für den Umgang mit Mehrsprachigkeit in Schule und Hochschule
S. 122–126
Imke Mohr
Blended Learning in der Lehrerfortbildung – am Beispiel von Deutsch Lehren Lernen
S. 127–130
Britta Hufeisen
Fortbildung als Notwendigkeit für die Umsetzung eines Gesamtsprachencurriculums
S. 131–132
Wilfried Janßen / Wilhelm Krüsemann / Sandra Luthe
10 Grundsätze des neuen Vorbereitungs- und Fortbildungskonzepts der ZfA
S. 133–136
Josef Leisen
Wie müssen Lehrkräfte für den Deutschsprachigen Fachunterricht (DFU) fortgebildet werden?
S. 137–142
Hermann Maier
Wirksame Lehrerfortbildung – ein Modell zur Neuorientierung der Regionalen Lehrerfortbildung (ReFo) an den Deutschen Auslandsschulen
S. 143–145
Jörg Roche
Inhalte, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen durch Nutzung des Medien-Mix
S. 146–148
Kim Haataja
Fach- und sprachintegriertes Lernen auf Deutsch – Herausforderungen und Chancen für die Lehrer(fort)bildung
S. 149–152
Karin Rottmann / Rainer E. Wicke
Lehrerfortbildung und außerschulische Lernorte – wie Museen Sprach- und Fachunterricht unterstützen können
S. 153–156
Dorothé Salomo
Jugendliche lernen anders! Konsequenzen für die Lehrerfortbildung
S. 157–158
D. Çigdem Ünal
Der Einsatz von Literatur vom Anfangsunterricht bis zur Klasse 12 – Implikationen für die Lehrerfortbildung
S. 159–162
Ute Friederich / André Moeller
Wer lehren will, muss (Medienkompetenz) lernen: DaF-Lernen mit Videomaterialien und Social Media – Konsequenzen für die Lehrerfortbildung
S. 163–166
Europa / Afrika
Frank Steffen
„Aber sie wollen auch gar nichts ändern ...“. Projekt zum Zusammenleben von Roma, Mantaken und Slowaken in Medzev/Metzenseifen (Slowakei)
S. 167–169
Claus Frank
Deutsche Schule Algarve – Auslandsschule oder PASCH-Schule?
S. 170–173
Hartmut Lieske
„60 Jahre Begegnen“ in Addis Abeba
S. 174–177
Christian Wendt
130 Jahre Deutsche Internationale Schule Kapstadt
S. 178–179
Unterricht
Maria Hummel / Astrid Lange
Tagung „Sprachen lernen – kreativ, aktiv, handlungsorientiert“ an der Universität Kassel
S. 180–183
Aus der Praxis für die Praxis
Frances Tupy Gomes Correia
Die Nibelungen als Helden digitaler Spiele – Schüler der Porto Seguro Schule entwickeln mit modernen Medien Spiele
S. 184–186
Verschiedenes
Dietrich Voigt
Leserbrief zum Artikel von Claus Frank im Heft Nr. 1/2015, S. 68
S. 187
Rezensionen
S. 188–204