Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell – Neu
Karlheinz Wecht
Der Vorsitzende berichtet
S. 3
Hans Hunfeld
Die Normalität des Fremden in Zeiten des Krieges
S. 4–7
Verband
Bernd Munderloh
Bericht über das Herbsttreffen der Regionalgruppe Nord-West am 14. November 2015 in Oldenburg
S. 8
Gemeinsames Aktionspapier der Interessenverbände VDLiA und AGAL
S. 9
Persönliche Nachrichten
S. 10
Anschriften der Mitarbeiter dieses Heftes
S. 11
Schwerpunkt
Detlef Fechner
Die Deutsche Schule Tokyo Yokohama stellt sich vor: Bildung, die verbindet
S. 12–17
Nina Kurganova
Die DSTY in Zahlen und Fakten
S. 18
Nina Kurganova
Yokohama und der Bezirk Tsuzuki – Attraktives Leben und Arbeiten in Japan
S. 19
Nina Kurganova
Zur Geschichte der Deutschen Schule Tokyo Yokohama
S. 19–20
Nina Kurganova
Geschichtlicher Abriss der Deutsch-Japanischen Beziehungen
S. 21
Lebenslauf des Schulleiters Dr. Detlef Fechner
S. 22
Hans Carl von Werthern
Beitrag des deutschen Botschafters
S. 23
Detlef Fechner
Bund-Länder-Inspektion 2012 und Bilanzbesuch 2015: Ein großer Erfolg für die DSTY
S. 24–25
Karin Yamaguchi
Schulentwicklung und die Arbeit der Steuergruppe an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama
S. 26
Annett Schwadke
Der Kindergarten an der DSTY
S. 27–29
Harald Gauß
Bildung, die verbindet – DSTY: Grundschule „Gemeinsam Gestalten – Individuell Lernen“
S. 30–32
Kirsten Bomholt
Deutschförderung an der DSTY
S. 33
Stefan Buchenberger
Wie sag ich's meinem Kinde? Auf Deutsch oder doch lieber auf Japanisch? Anmerkungen zur Deutsch-Japanischen Bilingualität
S. 34
Birgit Zörb-Serizawa
Die Förderabteilung der DSTY
S. 35–36
Udo Ottens
Wie können sich Eltern am Wohl der Schulgemeinschaft der DSTY beteiligen?
S. 37–38
Barbara Johansson
Der Vorstand stellt sich vor
S. 39
Markus Stüber
Liegt Shanghai in Japan ...? Schulinterne und regionale Fortbildungen
S. 40
Silke Sachs
Auf die Sprache kommt es an! – Der Pädagogische Tag an der DSTY am 21. September 2015
S. 41–42
Helmut Strößner
Schulabschluss, Abitur – und was dann?
S. 43–44
Peter-Jörg Alexander
Die FOS ‚Wirtschaft und Verwaltung‘ – eine kleine Schulform der DSTY mit besonderem Kick!
S. 45
Kai Pankau
Bericht eines ehemaligen Schülers
S. 46
Silke Sachs
Gelebter Deutschunterricht – der Vorlesetag an der DSTY
S. 47–48
Karl Eknigk / Rouven Hollmann
Experimenteller und mediengestützter NaWi-Unterricht an der DSTY
S. 49
Anke Hohenauer
Kunst an der DSTY – Kooperationen mit Künstlern
S. 50
Markus Maleyka
Schulkonzerte an der DSTY
S. 51
Noel Frei
Schweizer Kost für „urchige“ Schweizer und solche, die es gerne werden möchten
S. 52
Nina Kurganova
Aktive Mehrsprachigkeit – Vielfalt der Sprachen an der DSTY
S. 53
Yui Yamamura
Musikunterricht an der DSTY und an japanischen Schulen im Vergleich aus der Sicht einer japanischen Musikpraktikantin
S. 54
Fachschaft Sport
Sport an der DSTY
S. 55–56
Fachschaft Sport
Die Ostasienspiele 2013 an der DSTY – gemeinsam gekämpft, gesiegt, verloren und gefeiert
S. 57–59
Christian Zink
Soziales an der DSTY
S. 60
Nina Kurganova
Hinamatsuri, Setsubun, Tatami und Nihongo – die Kultur des Gastlandes Japans
S. 61
Edda Kallweit / Alexander Giesswein
Freizeitangebote
S. 62–63
Markus John Wiehl
Studienfahrt Seoul – Südkorea
S. 64
Alexander Giesswein
Sommerprogramm
S. 65
Nina Kurganova
Das Seminar für Deutsche Sprache und Kultur
S. 66
Nina Kurganova
Das Oktoberfest an der DSTY – deutsches Kulturerbe in Japan
S. 67
Noe Hinck / Rifa Hüpper
DSTY Schülervertretung
S. 68
Nina Kurganova
Schulmotto – Bedeutung und Ideale
S. 69–70
Unterricht
Karin Benkelmann-Zhang
Deutsch lehren lernen – Eine Möglichkeit sich im Fach DaF und DaZ praxisnah und nachhaltig zu qualifizieren, fort- und weiterzubilden
S. 71–79
Aus der Praxis für die Praxis
Rainer E. Wicke
Handlungsorientiertes Lernen im DaF-Unterricht mit ungewöhnlichen Materialien
S. 80–82
Verschiedenes
Kim Haataja / Rainer E. Wicke
CLILiG GLOBAL 2016: Profile, Entwicklungen, Perspektiven – Internationale Fachtagung zum Abschluss des INNOCLILiG-Projekts
S. 83–84
Ronald Müller
(Kurze) Antwort auf die (lange) „Antwort eines Neusprachlers“
S. 85
Feuilleton
Stefan Hebele
Anekdoten aus den Anden – Als Lehrer an Deutschen Auslandsschulen in Bolivien, Peru und Kolumbien
S. 86–90
Rezensionen
S. 91–104