Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell – Neu
Karlheinz Wecht
Der Vorsitzende berichtet
S. 110
Verband
Hans-Jürgen Peleikis
Die Schulmusik als wichtige Kraft im Dialog der Kulturen: Interview mit Helmut Burkhard
S. 111–117
Persönliche Nachrichten
S. 118
Anschriften der Mitarbeiter dieses Heftes
S. 119
Auslandsschulwesen
Johannes Geisler / Juliane Köhler / Matthias Wolf
Der VDLiA zum 3. Mal auf der didacta: Köln 2016
S. 120–122
Schwerpunkt
Almut Hennings
Grußwort der Schulleiterin der Deutschen Botschaftsschule Peking
S. 123
Andreas Wistoff
Die Deutsche Botschaftsschule Peking stellt sich vor
S. 124–125
Rundgang durch die DSP
S. 126
Vorgeschichte der DSP – Deutsche Schulen in China
S. 127–128
Die DDR-Schule in Peking
S. 129
Schlaglichter: Aus der Geschichte der Deutschen Botschaftsschule Peking
S. 129–131
Struktur (Kindergarten – Vorschule – Grundschule – Orientierungsstufe – Sekundarstufe I – Sekundarstufe II)
S. 132–134
Besonderheiten im Unterrichtsprogramm
S. 135
Förderkonzept Grundschule: Fordern und Fördern
S. 136
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
S. 137
Leseförderung
S. 137
Jahreszeitliche Grundschulereignisse
S. 138–139
„Kinderuni“ an der DSP 2016
S. 140
Das Hort der DSP
S. 141
Das Chinesischprogramm
S. 141
China-Tag an der DSP 2016
S. 141
Facharbeiten
S. 142
Musik
S. 143
Phasen eigenverantwortlichen Arbeitens (EVA)
S. 143
Pädagogische Tage an der DSP: Lehrer lernen
S. 144
Ostasienspiele
S. 145
Ökologie-Exkursion Klassenstufe 11
S. 146
Die Bibliothek
S. 147–148
Jährliche Bildungsmesse an der DSP
S. 149
„Candlelight“
S. 149
Das Sozialprojekt an der DSP
S. 150
Die DSP auf der didacta
S. 151
Peking ist kein Luftkurort
S. 152
Afrika
Hartmut Lieske
Führt die Deutsche Schule Riyadh ein Wüsten-Mauerblümchen-Dasein? – Außenansicht eines ehemaligen Insiders und nachträglicher Glückwunsch zum 40. Geburtstag
S. 153–159
Aus der Praxis für die Praxis
Fabio Niehaus / Sandro Jahn
Kreative Impulse für Deutsch
S. 160–162
Verschiedenes
Ludwig Haag
Potentiale und Nichtpotentiale des Lateinunterrichts
S. 163–165
Feuilleton
Anne Kugel
Erfahrungsbericht zu meinem Auslandsstudium in Bangkok
S. 166–170
Rezensionen
S. 171–182