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Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell
Karlheinz Wecht
Vorwort
S. 3
Karlheinz Wecht
Nachruf auf Ingrid Bosert
S. 4–5
Manfred Burghardt
Erinnerungen an Ingrid Bosert
S. 6–7
Jan Martinen
Erinnerungen an Ingrid Bosert
S. 8
Steffen Möller
Nachruf auf Ingrid Bosert
S. 9
Wichtige Unterlagen und Termine zur 35. HV des VDLiA in Augsburg vom 4. bis 6. August 2021
S. 10–11
Verband
Thomas Lother
In eigener Sache
S. 12
Persönliche Nachrichten
S. 13
Anschriften der MitarbeiterInnen dieses Heftes
S. 14–16
Schwerpunkt: Deutsch als Fremd*Zweitsprache in Österreich
Brigitte Sorger
Einführung
S. 17–18
Brigitte Sorger
Die Fachgeschichte und Institutionalisierung von DaF*Z in Österreich
S. 19–23
Sandra Reitbrecht / Hannes Schweiger
Status quo von DaF*Z in Österreich
S. 24–32
Michal Dvorecký
Wer macht mit?
S. 33–38
Andrea Dorner
Die österreichischen Auslandsschulen
S. 39–45
Catherine Carré-Karlinger
Eine chancengerechte Bildung für alle Schülerinnen und Schüler? Erkundung sprachsensibler Räume aus österreichischer Perspektive
S. 46–51
Angelika Hrubesch / Verena Plutzar
„Integration und Sprache“
S. 52–56
Thomas Fritz
Mehr (Sprachen) als DaZ – DaZ an den Wiener Volkshochschulen
S. 57–60
Renate Faistauer
Verbandsmeierei – heute noch zeitgemäß? Zur Rolle und Funktion von Sprachlehrverbänden
S. 61–64
Rudolf de Cilia
„Sprechen die Österreicher*innen Österreichisch?“ – Plurizentrik und österreichisches Deutsch
S. 65–70
Julia Ruck
Sprachenpolitische Kooperationen unter dem DACH-Prinzip
S. 71–74
Brigitte Sorger
Institutionen für DaF*Z in Österreich
S. 75–76
Andrea Dorner
Arbeitsgruppe zur Vernetzung österreichischer Auslandsaktivitäten (AVADaF) im Bereich DaF
S. 77–78
Andrea Dorner
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Abteilung II/13 der Sektion II
S. 79–80
Tina Welke
Die Diplomatische Akademie Wien. Postgraduale Studienangebote und die Förderung der Mehrsprachigkeit
S. 81–83
Angelika Hrubesch / Verena Plutzar
Netzwerk SprachenRechte
S. 84–85
Hatice Gruber-Tschida / Susanne Hartmann
Das Österreich Institut. Wir bringen Österreich zur Sprache – Deutschkurse im Auftrag der Republik Österreich
S. 86–87
Sandra Diepenseifen
Die Österreich-Bibliotheken im Ausland
S. 88–90
Monika Mott
Österreichischer Austauschdienst (OeAD). Stärkung des plurizentrischen Ansatzes in der Vermittlung von DaF im Ausland – Förderung des Erwerbs internationaler Kompetenz
S. 91–92
Ursula Schwab-Harich
Vorstudienlehrgang der Grazer Universitäten und Hochschulen (VGUH). Lehrgang zur Vorbereitung auf Ergänzungsprüfungen
S. 93–95
Sonja Winklbauer
Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten
S. 96–98
Daniela Berger
Österreichischer Integrationsfond
S. 99–101
Alexandra Wojnesitz
Österreichischer Verband für Angewandte Linguistik (VERBAL)
S. 102–103
Sandra Reitbrecht / Hannes Schweiger
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (ÖDaF)
S. 104–105
Iris Hoheneder / Brigitte Schatzl
*mit.sprache.teil.haben.XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) von 15. bis 20. August 2022 in Wien
S. 106–108
Manuela Glaboniat
Das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD)
S. 109–111
Carla Carnevale
Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ). Die Unterrichtssprache Deutsch im Sprachunterricht und in einem sprachsensiblen Fachunterricht vermitteln
S. 112–113
Brigitte Sorger
Die Pädagogischen Hochschulen
S. 114–115
Barbara Schrammel-Leber
National Centre of Competence (NCoC) Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)
S. 116–117
Maria-Rita Helten-Pacher
DaZ an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems
S. 118–120
Catherine Carré-Karlinger
Pädagogische Hochschule Oberösterreich (PHOÖ)
S. 121–123
Simone Naphegyi
Pädagogische Hochschule Vorarlberg. Aufbau von Sprach(en)wissen und (Mehr)Sprachenbewusstsein als Aufgabe für die Pädagog*innenbildung
S. 124–126
Linda Wöhrer
Die Pädagogische Hochschule Wien und ihre spezifischen Tätigkeitsfelder in den Bereichen DaZ*F
S. 127–129
Margret Sharifpour Langroudi
Das Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien
S. 130–132
DaF*Z an österreichischen Universitäten
S. 133
Marlene Aufgebauer
Das DaF-Auslandspraktikumsprogramm
S. 133–135
Sabine Schmölzer-Eibinger
DaF*Z an der Universität Graz
S. 136–138
Monika Dannerer
DaF*Z in Lehre und Forschung an der Universität Innsbruck
S. 139–140
Universität Wien
S. 141
Karen Schramm
Der Arbeitsbereich DaF am Institut für Germanistik der Universität Wien
S. 141–142
Inci Dirim
Der Arbeitsbereich DaZ am Institut für Germanistik der Universität Wien
S. 143–145
Nicola Kraml
Deutschkurse am Sprachenzentrum der Universität Wien
S. 146–148
Susanne Klingseis
Die Wiener Volkshochschulen
S. 149–150
Rezensionen
S. 151–164