VDLIA 68. Jahrg. 2021/4

VDLIA 68. Jahrg. 2021/4
Deutsche Lehrer im Ausland
 
Bandnummer
68/4
Auflage
1. Auflage
Umfang
108 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
22.12.2021
Bestell-Nr
18235
ISBN
978-3-402-18235-2
Preis
13,00

Inhaltsverzeichnis

Hochaktuell

Karlheinz Wecht
Vorwort
S. 376

Stephan Schneider
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Karlheinz Wecht
S. 377–378

Dankesrede von Herrn Karlheinz Wecht anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
S. 379

Karlheinz Wecht
Interview mit Herrn Oliver Bientzle, Referatsleiter im Schulreferat des Auswärtigen Amtes
S. 380–382

Verband

Fatima Chahin-Dörflinger / Wolfgang Tiffert
Auswertung der Umfrage 2021 des VDLiA bei den Mitgliedern im Ausland während der Covid-19-Pandemie
S. 383–384

Lothar Rheinberger
Herbsttagung der VDLiA-Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein
S. 385–386

Thomas Lother
In eigener Sache
S. 387

Persönliche Nachrichten
S. 388

Anschriften der MitarbeiterInnen dieses Heftes
S. 388–389

Schwerpunkt 1: 35. Hauptversammlung des VDLiA in Augsburg

Fatima Chahin-Dörflinger
Digitales Lernen – Distanzen überwinden
S. 390–393

Daniel Etzbauer
Die HPI Schulcloud International
S. 394

Christian und Katharina Jessen-Klingenberg
Erfahrungen mit digitalem Onlineunterricht an der Deutschen Internationalen Schule Washington
S. 395–399

Frank Müller
Die Deutsche Schule Madrid unter den Bedingungen der Pandemie
S. 400–406

Kai Ulmer
Die Colegio Humboldt-Schule aus San José in Costa Rica unter Pandemie-Bedingungen
S. 407

Matthias Wolf
Erfahrungen mit digitalem Online-Unterricht an der DAS Talitha Kum / Beit Jala
S. 408–409

Yasmin El-Hariria
Distanzen überwinden mit Online-Tandems – Erfahrungen aus Kolumbien
S. 410–415

Stadtrundgang durch Augsburg
S. 416–417

Fatima Chahin-Dörflinger
Evaluation zur Hauptversammlung 2021 in Augsburg
S. 418

Martin Fluch
Länder*innen aus der Kiste und aus Augsburg in die Welt
S. 419–422

Schwerpunkt 2: Landeskunde

Uwe Koreik
Plurale Kulturvermittlung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache. Divergierende Positionen zur „(diskursiven) Landeskunde“, zu „Kulturstudien“ und zur Informationsvermittlung beim „kulturbezogenen Lernen“
S. 423–426

Martin Herold
Was verstehen DaF-Lehrkräfte unter Landeskunde?
S. 427–432

Rainer E. Wicke
Das Deutschlandposter im Wandel der Zeit – eine historische Betrachtung
S. 433–438

Sophia Schwager
Deutschland in Augmented Reality – Entdecke Deutschland! Lerne Deutsch!
S. 439–441

Charlotte Höhn / Katharina Hahslinger / Anja Schümann
Deutsch als Fremdsprache mit dem Magazin „Lingo Global“
S. 442–444

Rainer E. Wicke
Zwischenruf: Honi soit qui mal y pense – Wider willkürliche Deutungen von literarischen Texten
S. 445–450

Verschiedenes

Julia Boger
„Niemand ist eine Insel – Berufsvorbereitende Lehrkooperationen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika“
S. 451–455

Tanja Fohr
DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden
S. 456–464

Bastian Naumann / Heike Neyens
Kooperation ungarischer und deutscher Pädagogen – Deutschlehrkräfte gestalten Fortbildungen gemeinsam
S. 465–466

Rezensionen
S. 467–479
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de