Inhaltsverzeichnis
Hochaktuell
Karlheinz Wecht
Vorwort
S. 376
Stephan Schneider
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Karlheinz Wecht
S. 377–378
Dankesrede von Herrn Karlheinz Wecht anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes
S. 379
Karlheinz Wecht
Interview mit Herrn Oliver Bientzle, Referatsleiter im Schulreferat des Auswärtigen Amtes
S. 380–382
Verband
Fatima Chahin-Dörflinger / Wolfgang Tiffert
Auswertung der Umfrage 2021 des VDLiA bei den Mitgliedern im Ausland während der Covid-19-Pandemie
S. 383–384
Lothar Rheinberger
Herbsttagung der VDLiA-Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein
S. 385–386
Thomas Lother
In eigener Sache
S. 387
Persönliche Nachrichten
S. 388
Anschriften der MitarbeiterInnen dieses Heftes
S. 388–389
Schwerpunkt 1: 35. Hauptversammlung des VDLiA in Augsburg
Fatima Chahin-Dörflinger
Digitales Lernen – Distanzen überwinden
S. 390–393
Daniel Etzbauer
Die HPI Schulcloud International
S. 394
Christian und Katharina Jessen-Klingenberg
Erfahrungen mit digitalem Onlineunterricht an der Deutschen Internationalen Schule Washington
S. 395–399
Frank Müller
Die Deutsche Schule Madrid unter den Bedingungen der Pandemie
S. 400–406
Kai Ulmer
Die Colegio Humboldt-Schule aus San José in Costa Rica unter Pandemie-Bedingungen
S. 407
Matthias Wolf
Erfahrungen mit digitalem Online-Unterricht an der DAS Talitha Kum / Beit Jala
S. 408–409
Yasmin El-Hariria
Distanzen überwinden mit Online-Tandems – Erfahrungen aus Kolumbien
S. 410–415
Stadtrundgang durch Augsburg
S. 416–417
Fatima Chahin-Dörflinger
Evaluation zur Hauptversammlung 2021 in Augsburg
S. 418
Martin Fluch
Länder*innen aus der Kiste und aus Augsburg in die Welt
S. 419–422
Schwerpunkt 2: Landeskunde
Uwe Koreik
Plurale Kulturvermittlung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache. Divergierende Positionen zur „(diskursiven) Landeskunde“, zu „Kulturstudien“ und zur Informationsvermittlung beim „kulturbezogenen Lernen“
S. 423–426
Martin Herold
Was verstehen DaF-Lehrkräfte unter Landeskunde?
S. 427–432
Rainer E. Wicke
Das Deutschlandposter im Wandel der Zeit – eine historische Betrachtung
S. 433–438
Sophia Schwager
Deutschland in Augmented Reality – Entdecke Deutschland! Lerne Deutsch!
S. 439–441
Charlotte Höhn / Katharina Hahslinger / Anja Schümann
Deutsch als Fremdsprache mit dem Magazin „Lingo Global“
S. 442–444
Rainer E. Wicke
Zwischenruf: Honi soit qui mal y pense – Wider willkürliche Deutungen von literarischen Texten
S. 445–450
Verschiedenes
Julia Boger
„Niemand ist eine Insel – Berufsvorbereitende Lehrkooperationen mit Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika“
S. 451–455
Tanja Fohr
DaF-Lernen außerhalb des Klassenraums: Erinnerungsorte mit der Applikation Actionbound erkunden
S. 456–464
Bastian Naumann / Heike Neyens
Kooperation ungarischer und deutscher Pädagogen – Deutschlehrkräfte gestalten Fortbildungen gemeinsam
S. 465–466
Rezensionen
S. 467–479