VDLIA 69. Jahrg. 2022/1

VDLIA 69. Jahrg. 2022/1
Deutsche Lehrer im Ausland
 
Auflage
1. Auflage
Umfang
76 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
10.03.2022
Bestell-Nr
18238
ISBN
978-3-402-18238-3
Preis
13,00

Inhaltsverzeichnis

Hochaktuell

Karlheinz Wecht
Vorwort
S. 2

Neue Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
S. 3

Neuer Referent des Vorstandes für Kontakte zu den Auslandsschulen
S. 3–4

Verband

Krystyna Götz
Dank an den scheidenden BLASchA-Vertreter des Landes Hessen
S. 5

Walter Hoffmann
Leserbrief zum Beitrag von Rainer E. Wicke: „Honi soit qui mal y pense“, in DLiA 4/2021, S. 445 ff.
S. 6

Thomas Lother
In eigener Sache
S. 7

Persönliche Nachrichten
S. 8

Anschriften der MitarbeiterInnen dieses Heftes
S. 9–10

Schwerpunkt: Fächerübergreifender Sprachunterricht

Rainer E. Wicke
Der fächerübergreifende Sprachunterricht im Wandel der Zeit
S. 11–15

Rainer E. Wicke
Module für den FüDaF Geschichtsunterricht – ein Projekt des Goethe-Instituts Warschau
S. 16–20

Johanna Rokosz-Lechwar
Die Module zum Deutsch-Polnischen Geschichtsbuch im Unterrichtseinsatz
S. 21–27

Europa

Bastian Naumann
Aller guten Dinge sind drei – és még egy raádás!
S. 28–29

Verschiedenes

Hartmut Lieske
Deutsche Auslandslehrer in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Subjektive Eindrücke und Quellenanalyse
S. 30–44

Vorwort von Hans-Jürgen Peleikis
Auch unser Bildungssystem braucht ein Update
S. 45–46

Was, wenn wir es wirklich wollen? Mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen – Auszüge aus Maren Urners Buch „Raus aus der ewigen Dauerkrise“
S. 47–56

Maren Urner im Gespräch mit Hans-Jürgen Peleikis
Unser (Bildungs-)System braucht unbedingt ein Update
S. 57–61

Rezensionen
S. 62–75
programmierung und realisation © 2024 ms-software.de