Der andere Blick: Fragendes Denken zum theoretischen Rahmen der empirischen Bildungsforschung

ISSN 1869-9782
Der andere Blick: Fragendes Denken zum theoretischen Rahmen der empirischen Bildungsforschung
Coincidentia Beiheft 4
 
Bandnummer
4
Auflage
1. Auflage
Einband
kartoniert
Erscheinungstermin
17.04.2014
Bestell-Nr
18870
ISBN
978-3-402-18870-5
Preis
14,80
Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte ist eine interdisziplinäre wissenschaftliche Zeitschrift. Sie hat sich das Ziel gesetzt, im Sinne des Denkens des Nikolaus von Kues das kulturelle und spirituelle Erbe Europas zu klären, weiterzugeben und für die Gegenwart mit dem Bemühen fruchtbar zu machen, Fragestellungen von übergeordneter Bedeutung für Kultur, Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erarbeiten und Ideen für Handlungsperspektiven zu entwickeln.

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Inhaltsverzeichnis

Harald Schwaetzer / Johanna Hueck / Matthias Vollet
Vorwort

Gespräch

Der andere Blick: Fragendes Denken zum theoretischen Rahmen der empirischen Bildungsforschung. Ein Gespräch

Kritik

Volker Ladenthin
Zur Praxis pädagogischer empirischer Forschung. Eine Studie

Andreas Gruschka
„Empirische Bildungsforschung“ am Ausgang ihrer Epoche?

Silja Graupe / Jochen Krautz
Die Macht der Messung. Wie die OECD mit PISA ein neues Bildungskonzept durchsetzt

Perspektiven

Harald Schwaetzer
Was ist ein idealistischer Mensch? Selbstverpflichtung als Norm der Erfahrung

Johanna Hueck
Empirie und Existenz. „... dass für den Menschen etwas auf dem Spiele steht.“

Silja Graupe
Bildungskunst und Ökonomie

Zu den Gesprächsteilnehmern und Autoren
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